Was tun gegen Algen im Miniteich?

Kategorie: Allgemein

Um uns herum sind ständig Algensporen. Fallen diese in Wasser und einige Voraussetzungen stimmen, wachsen Algen.

Es gibt verschiedene Algen. Für uns wichtig sind Fadenalgen und Schwebalgen.

Fadenalgen bilden Fäden aus. Diese sind freischwebend oder wachsen an Steinen und Pflanzen.

Schwebalgen machen das Wasser trübe. Diese Algen sind mikroskopisch klein, aber in der Masse dann eben doch sichtbar.

Algen brauchen zum wachsen Sonnenlicht und Nährstoffe. Gibt es im Miniteich genug andere Wasserpflanzen, so verbrauchen diese die Nährstoffe und die Alge hat keine Chance. Ein guter Nährstoffverwerter ist die Muschelblume oder die Wasserlinse. Diese beschatten auch noch das Wasser, so dass die Alge sogut wie keine Chance hat.

Algen sterben ab und setzt sich gerne als brauner Mulm am Gewässergrund ab. Mit einem kleinen Teichschlammsauger (für Aquarien), kann man diesen Mulm aufsaugen.

Sind die Algen im Miniteich, so lassen sich mit einer Flaschenbürste die Algen eindrehen und entfernen.

Auf der Seite Fadenalgen entfernen habe ich mich ausführlich mit dem Thema Fadenalgen und Gartenteich beschäftigt.