Regenwasser für den Miniteich?

Einfach gesagt: Kommt das Regenwasser von oben, ohne Regenrinne oder Sammelbehälter, ist es egal.

Spezieller: Kommen Fische oder Wasserschnecken ins Spiel, dann muss man genauer hinschauen und die Wasserwerte im Auge behalten.

Woher kommt das Regenwasser?

Regenwasser ist, bis es im Miniteich ankommt, nicht unbedingt das Regenwasser, wie wir es uns vorstellen.

seerosenblatt Region, Luftqualität

Zunächst einmal hängt die Qualität des Regenwassers von der Region ab, in der man lebt, und davon, wie verschmutzt die Luft ist. In einigen Gegenden kann das Regenwasser sehr sauber sein, während in anderen Gegenden das Regenwasser durch Luftverschmutzung und andere Faktoren stark verunreinigt sein kann.

seerosenblatt Dachrinne

Kommt das Wasser vom Dach, kommen eine Menge Schadstoffe mit. Für einen größeren Gartenteich ist das weniger ein Problem. Für einen Miniteich, der für sein Gleichgewicht unsere Hilfe braucht, sind Einträge aus der Dachrinne sehr schädlich.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle.

Besteht die Dachrinne aus Kupfer? Das ist für den Miniteich sehr belastend, für den Gartenteich muss man sich keine großen Sorgen machen, muss aber die Werte im Auge behalten. Insbesondere, wenn Fische und andere Lebewesen im Gartenteich leben.

Leben im Miniteich Fische, Wasserschnecken oder Muscheln, kann vom Regenwasser aus einer Kupferdachrinne nur abgeraten werden.


Verschmutzung auf dem Dach. Besonders wenn es länger nicht geregnet hat, sammelt sich auf dem Dach eine Menge an. Von Vogelkot über Pollen, Abgase, Schwermetalle, Pestizide und Feinstaub ist alles vorhanden. Regnet es, so sind die ersten Liter stark belastet. Damit wäre ein Miniteich schon gefüllt und überfordert.

seerosenblatt Zisterne

Wird das Regenwasser in einer Zisterne gesammelt, so findet man auch dort viele Verschmutzungen. Für die Bewässerung ist das kein Problem, aber für den Miniteich kann das schon zu viel sein.

Fazit

Regenwasser, das direkt von oben kommt, ist kein Problem.

Regenwasser, das über Dach und Dachrinne kommt, stellt für den Miniteich sehr wohl ein Problem dar. Sogar große Teiche können damit ein Problem bekommen.

OASE 50570 AquaActiv QuickSticks 6 in 1 (50 Stück) - Wasseranalyse Teststreifen für Teichwasser...
  • WASSER TESTSTREIFEN: die OASE AquaActiv QuickSticks ermöglichen eine zuverlässige Wasseranalyse von Werten wie pH-Wert, Gesamthärte, Karbonathärte und des Gehalts von Nitrit, Nitrat und Chlor
  • PRÄZISER SCHNELLTEST: durch die enthaltenen 50 Farbanalysekarten wird eine schnelle, einfache Messung der Wasserqualität und Auswertung des Wassertests für eine regelmäßige Kontrolle ermöglicht
  • ANWENDUNG: die Wasserteststreifen werden für ca. 1 Sekunde in das Wasser gehalten, kurz abgeschüttelt und nach 1 Minute mit den Farbfeldern verglichen - enthalten sind 50 Tester für 300 Parameter
  • EINFACHES ABLESEN UND DEUTEN: nach effektivem und zügigem Test mit einer Minute Wartezeit können Rückschlüsse für pH, GH, KH, NO2, NO3, CL Werte gezogen und weitere Maßnahmen eingeleitet werden
  • MIT OASE 3-STUFEN-PLAN GEGEN GRÜNES WASSER: die Wasseranalyse Produkte der AquaActiv Pflege sorgen als zuverlässige Tester für einen optimalen Ausgang zur 3-stufigen Verbesserung des Teichwassers