Schlammsauger für den Miniteich

Ist ein Schlammsauger, auch Teichschlammsauger genannt, für den Miniteich notwendig oder sinnvoll?

Es kommt auf die Größe an und darauf ob man den Miniteich zum Winter hin entleert oder ob er über Jahre stehen bleibt.

Fakt ist, dass sich im Laufe der Zeit Schlamm, sogenannter Mulm, am Teichgrund ansammelt. Dieser Schlamm besteht zu Teilen aus Mikroorganismen. In einem gewissen Maße ist das in großen Teichen erwünscht. Zu viel davon lässt jedes Gewässer kippen.

Je kleiner ein Gewässer, desto weniger hat das Gewässer die Möglichkeit mit Mulm umzugehen. Die Selbstreinigung funktioniert beim Miniteich, da er kein sich selbsterhaltendes Biotop ist, nicht. Beim Miniteich müssen wir für ein biologisches Gleichgewicht sorgen.

frosch3-kl

Ursachen für den Teichschlamm

Material für den Teichschlamm kommt von außen und von innen. Von außen z.B. durch Laub, Fischfutter und Vogelkot. Von innen durch absterbende Pflanzen, Fischkot und tote Wasserlebewesen.

Selbst beste Standortbedingungen verhindern nicht, dass im Laufe der Zeit sich Schlamm  bildet.

Ein gewisser Satz an Teichschlamm ist für ein biologisches Gleichgewicht notwendig. Die Mikroorganismen im Mulm sorgen für ein gesundes Wassermilieu.

Doch beim Miniteich haben wir kein Gewässer, das ein sich selbst erhaltendes und reinigendes Biotop darstellt.

frosch3-kl

Miniteich entschlammen

Viele Miniteiche werden jedes Jahr dadurch entschlammt in dem sie winterfest gemacht werden.

Die Pflanzen werden eingelagert, Wasserlebewesen (Fische, Schnecken, Garnelen) wandern ins Aquarium. Das technische Gerät wird gereinigt und in einen Wassereimer gestellt. Der Behälter und die Steine werden gewaschen, fertig ist die Entschlammung. Im Frühjahr wird der Miniteich wieder aufgebaut.

Ein Miniteich der jedes Jahr für den Winter geräumt wird, hat keine Probleme mit Schlamm und Teichmulm.

Ähnlich wie beim Miniteich geht man auch bei Gartenteichen und den Teichschalen vor. Wasser ablassen, Pflanzen zwischenlagern, Einbauten entfernen und dann geht es mit Schaufel und Eimer daran den Schlamm zu entfernen. Eine schweißtreibende Arbeit die wahlweise im Herbst oder Frühjahr gemacht wird (besser im Herbst).

Bei großen Gartenteichen wird allerdings nicht jedes Jahr geräumt. Das wird alle paar Jahre (10 – 15 Jahre) gemacht. Des Weiteren muss man sich beim großen Gartenteich Gedanken über Wasserlebewesen wie Libellenlarven und Wasserschnecken machen. Mechanische Reinigungsaktionen kommen immer einem Kahlschlag gleich.

Ein Schlammsauger verursacht auch Schäden in Bezug auf Kleinlebewesen, aber deutlich weniger.

frosch3-kl

Im Poolbereich selbstverständlich

Im Poolbereich gibt es die Poolsauger schon lange und leisten dort gute Dienste. Sie saugen Laub, Schmutz und Ablagerungen ab ohne dass man das Wasser ablassen muss.

Selbst in einem gekachelten Pool sammeln sich schnell Laub und Schmutz an. Es bildet sich ein Bodensatz und grüne Algenablagerungen.

frosch3-kl

Schlammsauger für den Miniteich sinnvoll?

  • Der Miniteich wird nie entleert – ja
  • Habe eine fest eingebaute Teichschale oder kleinen Folienteich – ja

Wenn hier ja steht, dann heißt das, dass man einen Schlammsauger durchaus in Betracht ziehen kann. Er ist kein Muss, es handelt sich immerhin immer noch nur um einen Miniteich.

Allerdings muss früher oder später der Teichschlamm entfernt werden, egal ob per Hand oder mit einem Schlammsauger.

Mit einem Schlammsauger kann man regelmäßiger und öfter reinigen und beugt somit von Haus aus einer zu intensiven Schlammbildung vor.

Kauft man sich ein Mehrzweckgerät (siehe weiter unten), kann man den Teichschlammsauger auch für andere Tätigkeiten verwenden.

seerosenblatt Alternative Zusatzmittel / Hilfsmittel

Die auf biologischer Basis wirkenden Teichschlammentferner sind durchaus sinnvoll.

Sie werden kontrovers diskutiert und gerne auch als Gift bezeichnet. Doch diese giftige Zeiten sind längst vorbei. Diese Mittel basieren darauf biologische Prozesse.

Ich selbst verwende diese Teichschlammentferner in meinem großen Gartenteich. So spart man sich ein paar Jahre bis der Teich einmal abgelassen werden muss.

Im halben Weinfass kann man auch mit entsprechender Dosierung arbeiten, bin aber kein großer Freund davon. Aber einer mittleren, eingebauten Teichschale würde ich das als sinnvoll bezeichnen.

Der Schlamm, der dann an die Oberfläche kommt, muss abgekeschert oder abgesaugt werden.

Auf dem Foto sieht man ein Glas mit Teichschlamm und eingestreutem Oxalit (Erfahrungsbericht). Der Teichmulm wird durch unzählige und kleine Sauerstoffbläschen an die Wasseroberfläche befördert.

Oxalit im Glas
frosch3-kl

Wie funktionieren Schlammsauger?

Bei Schlammsaugern gibt es verschiedene Typen. Prinzipiell funktionieren sie erst einmal wie Staubsauger, das Schlamm-Wasser-Gemisch wird in eine Tonne gesaugt.

Verschiedene Düsenaufsätze und ein langer Stiel ermöglichen das Arbeiten an unzugänglichen Stellen und auf verschiedenen Untergründen.

seerosenblatt Permanent und rhythmisch arbeitende Schlammsauger

Permanent heißt, dass Schlamm absaugen und das Entleeren des Behälters permanent erfolgt. Der Sammelbehälter entleert sich selbsttätig über einen Schlauch der in eine Sammelecke oder auf den Kompost führt. Ein durchgängiges Arbeiten ist möglich.

Rhythmisch arbeitende Geräte hören mit dem saugen auf, wenn der Sammelbehälter voll ist. Dann muss umgeschaltet werden und der Behälter entleert sich über eine Pumpe oder durch ein Ablassventil am Behälterboden. Bei dieser Art von Schlammsaugern muss das saugen immer wieder unterbrochen werden.

seerosenblatt Düsenaufsätze und Zubehör

Ein Schlammsauger sollte verschiedene Düsenaufsätze, einen Teleskopstiel und weiteres Zubehör mitbringen. Für einen Miniteich im Weinfass sicherlich zuviel des guten, aber für eine Teichschale mit mehreren hundert Liter Wasser unumgänglich.

Auf folgendes sollte man achten:

  • Saugschlauch und Länge, meist 4 m
  • Ablaufschlauch und Länge, meist 2 m
  • Teleskopstiel
  • Schlammdüse
  • verschiedene Aufsätze wie Bürstenaufsatz, Saugglocke, Algendüse
  • Filtervorsätze

Die Behältergröße liegt meist bei ungefähr 30 Liter.

seerosenblatt Mehrzweckgeräte

Wer sich unsicher darüber ist ob er sich einen Schlammsauger für seinen Miniteich zulegen soll – ein Schlammsauger kann mehr als nur einen Teich von Schlamm reinigen.

Diese Mehrzweckgeräte lassen sich mehrfach einsetzen, zum Beispiel als

  • Autosauger
  • in der Garage, wenn mal wieder Schneematsch vom Auto abfällt
  • nasse Böden in der Waschküche
  • zur Poolreinigung und
  • überall dort, wo Wasser und grober Schmutz anfällt

Reine Schlammsauger die speziell als Arbeitsgerät für den großen Gartenteich konzipiert wurden lassen sich nicht als Mehrzweckgerät einsetzen.

Dafür muss man in Komfort und Schlammreinigung weniger Kompromisse eingehen.

Alternativ kann man auch mit einer Schmutzwasserpumpe arbeiten, die der eine oder andere zu hause hat.

frosch3-kl

Schlammsauger Einkauftipps

Folgende Überlegungen sollten für den Einkauf eine Rolle spielen. Habe ich einen Miniteich oder einen größeren Teich? Will ich das Gerät auch anders einsetzen? Will ich permanent arbeiten?

Unter Zubehör / Teichschlammsauger stellen wir einige Modelle vor und weisen auf die Vor- und Nachteile hin.

Der beliebteste, kleine Schlammsauger. Geeignet für Aquarien und Miniteiche.

Angebot
EDEN 57461 501 Gravel Cleaner - Kiesreiniger und Schlammsauger zum Absaugen von Mulm und Filtern wie...
  • AQUARIENSAUGER: Der Eden 501 Gravel Cleaner (300 l/h) fungiert als Staubsauger mit Wasserfilterung für eine effektive Schmutzentfernung wie Mulmabsaugung - gegen Fäulnisbildung im Aquarium
  • GESUNDE AQUARIENBEWOHNER: Mit dem Bodenreiniger lässt sich der Bodengrund im Aquarienbecken von Schlamm, Kies, Futter- und Pflanzenresten befreien und die Aquarienhygiene und Fischgesundheit wahren
  • AQUARIENFILTERUNG: Der Mulmreiniger ermöglicht eine professionelle Reinigung ohne Aufwirbelung beim Unterwasser-Einsatz, übermäßige Wasserentnahme oder Überlaufen des Eimers dank Wasserrückführung
  • ANWENDUNG: Den Schlauch mit der Mulmglocke verbinden und über den Bodengrund des Aquariums gehen - das verschmutzte Wasser wird im Filterbehälter gereinigt und als sauberes Wasser zurückgeführt
  • AQUARIENZUBEHÖR VON EDEN: Der Gravel Cleaner von Eden unterstützt Aquarienbesitzer nachhaltig bei der Aquarienpflege durch optimale Aquarienreinigung und Filtrierung des Aquariumwassers
frosch3-kl

Video – Schlammsauger im Einsatz


Daten zu Youtube werden erst nach Klick übertragen Datenschutzbestimmungen Youtube